Steckenpferdchen Adventskalender

Wie ihr wahrscheinlich schon bei Uschi gesehen habt, öffnet das Steckenpferdchen an jedem Tag bis Weihnachten ein anderes Türchen bei unserem Design Team.

Heute darf ich eure Gastgeberin sein und lade euch ein zu Weißem Glühwein und Weihnachtsmandeln.


Weißer Glühwein

1000 ml Wein, weiß
600 ml Apfelsaft, klarer
2 Pck. Aroma (Zitronenschale, geriebene)
Sternanis, Zimtstange
150 g Zucker (Kandis), weißer
100 ml Orangenlikör

Zubereitung
Weißwein, Apfelsaft, Zitronenschalen-Aroma, Sternanis, Zimtstange und Kandis zusammen in einen Topf geben und alles einmal aufkochen. Orangenlikör unterrühren.





Weihnachtsmandeln

200g Mandeln (oder sonstige Nüsse)
150g Zucker
100ml Wasser
1 TL Zimt und weihnachtliche Gewürze nach Geschmack

Zucker, Gewürze und Wasser in einer beschichteten Pfanne zum Kochen bringen. Mandeln hinein und rühren, rühren, rühren.

Irgendwann wird die Masse trocken und bröselig. Schön weiter rühren, bis alles wieder flüssig wird und die Mandeln rundherum schön glänzen. Auf Backpapier geben, ausbreiten und abkühlen lassen.

(Und wenn ihr denkt, die Pfanne wir nie wieder sauber, weil alles am Rand fest klebt, Irrtum: mit heißem Wasser ist alles ruch zuck aufgelöst und gereinigt.)



Das hübsche Papier gibt es übrigens bei Uschi. Schnell ein passender Schriftzug ausgeschnitten und an die Verpackung geklebt ...

So und nun macht es euch gemütlich und genießt.